Fest der Hl. Klara

Auf der Seite der Franziskaner (franziskaner.net) heißt es:
Klara erblickt das Licht der Welt als Tochter einer wohlhabenden Adelsfamilie. In ihrer Heimatstadt Assisi lebt auch der Kaufmannssohn Franziskus, dessen „skandalöse Lebensweise“ in der Hinwendung zu den Armen sie tief beeindruckt. Vom inneren Anruf Gottes getrieben, verläßt sie, trotz massivem Widerstand ihre Familie, um selbst ein religiöses Leben in Armut zu leben.

Sie Gründet mit der Hilfe von Franziskus eine Frauengemeinschaft in der kleinen Kirche von San Damiano vor den Toren von Assisi. Dort erwirkt Klara vom Papst den Segen für eine eigenständige Ordensregel mit der Zusicherung des Privilegs der vollkommenen Armut. Ein absolutes Novum in der Kirchengeschichte.

Jedes Jahr feiern wir am 11. August den Festtag der Heiligen Klara um an ihr Leben und ihr Vorbild zu erinnern.

Unsere Ordensgemeinschaft hat in Brasilien eine Provinz, die der Hl. Klara geweiht ist.
Mit unseren brasilianischen und bolivianischen Mitschwestern feiern wir die Hl. Klara.